Haaranalyse

Was ist eine Haaranalyse / Wie funktioniert eine Haaranalyse?

Die Analyse menschlicher Haare gilt als eine der verlässlichsten Methoden einen Drogenkonsum nachzuweisen. DiesesVorgehen erfreut sich zudem grosser Beliebtheit, weil auch nach geraumer Zeit noch zuverlässige Aussagen gemacht werden können. Da das menschliche Haar pro Tag nur wenige Zehntelmillimeter wächst, ist ein unmittelbares Testergebnis allerdings nicht möglich.

Da hinter dem Test ein aufwändiges Verfahren steht, können solche Analysen kaum in der heimischen Stube durchgeführt werden. Und dennoch bleibt dieser Drogentest dem Otto Normalverbraucher nicht verwehrt. Mit einem entsprechenden Set zur Haarentnahme inklusive einer detaillierten Anleitung, steht diese Option jedem offen. Die entnommenen Haaren werden anschliessend in einem Umschlag medictest Diagnostik geschickt und das Resultat wird danach schriftlich mitgeteilt.

Ein paar Details zum menschlichen Haar

Der Hauptbestandteil menschlicher Haare ist Horn beziehungsweise Keratine und es ist aus mehreren Schichten aufgebaut. Den menschlichen Körper bedecken im Durchschnitt rund fünf Millionen Haare, wovon sich nur ca. 100’000 auf dem Kopf befinden. Die Haare schützen den Menschen vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht oder dienen der Wärmedämmung bei kalten Temperaturen. Kopfhaare wachsen pro Tag ungefähr 0.4 Millimeter, was einem Wachstum von etwas mehr als einem Zentimeter pro Monat entspricht.

Betäubungsmittelspuren in Haaren

Menschliches Haar vergrössert

Keratin ist der Hauptbestandteil unserer Haare. Da sich Rückstande von Betäubungsmitteln in der Keratinstruktur für lange Zeit festsetzten, gilt die Haaranalyse als eine der zuverlässigsten Drogentests. Selbst nach vielen Monaten können Aussagen zu einem zurückliegenden Konsumverhalten getroffen werden – manchmal gelingt dies sogar Jahre später.

Ein androhendes Drogenscreening hat bereits manchen, vermeintlich cleveren, Probanden dazu veranlasst, sich der Kopfhaare zu entledigen. Dass für diesen Test aber auch Achsel- oder Schamhaare verwendet werden können, sollte vor einer unüberlegten Kahlrasur in Betracht gezogen werden. Selbst kurze Haare an Armen und Beinen oder Ohrhaare und Augenbrauen lassen sich auf Fremdkörper analysieren.

Vor- und Nachteile einer Haaranalyse

Auf welche Art und Weise eine Droge in naher oder ferner Vergangenheit eingenommen wurde, spielt für diesen Test keine Rolle. Ob ein Betäubungsmittel oral, intravenös oder durch Inhalation in den Körperkreislauf gelangt ist, ist dabei absolut gleichgültig. In der Haar- bzw. Keratinstruktur werden, die für eine Haaranalyse notwendigen Informationen, gespeichert und bleiben dort über lange Zeiträume erhalten. So kann Monate oder gar Jahre später noch eine Konklusion über ein einstiges Konsumverhalten gezogen werden.

Offensichtlich eignet sich dieser Drogentest nicht, um die unmittelbare oder kürzlich erfolgte Einnahme einer Droge nachzuweisen. Die Substanzen brauchen Zeit, um sich in der Haarstruktur abzusetzen und mit dem natürlichen Haarwachstum herauszuwachsen. Entsprechend sind keine schnellen Ergebnisse möglich und diese Methode scheidet, für einen Schnelltest vor Ort oder einen Vortest, aus.